Fab Control

Wie wir einigen unserer Kunden geholfen haben

Der 3D-Druck bietet neue Möglichkeiten in der Süsswarenproduktion

Süsswaren entwickeln mit 'Adugs'

Challenge

Die kontinuierliche Weiterentwicklung von AdugsLTD und die ständige Suche nach neuen Lösungen im Süsswarenbereich sind der Schlüssel zum Erfolg. 3D-Druck ist zu einem festen Bestandteil der Arbeitsroutine des Unternehmens geworden.

Solution

Der 3D-Druck fördert die Entwicklung neuer Produkte und bietet erhebliche Kosteneinsparungen. Es ist wesentlich schneller und ermöglicht es dem Unternehmen, ohne große finanzielle Mittel bei der Entwicklung neuer Produktlinien zu experimentieren. Die mit dem Mass Portal Drucker erstellten Formen kosten fast 30-mal weniger als die, die bei traditionellen Lieferanten bestellt wurden - und 3D-Druckformen sind leichter zu halten als Kupferformen. Die gleichen Preisüberlegungen gelten auch für die Ersatzteile der Produktionsmaschinen.

Benefit

‘…wir haben eine Alternative für die Membranteile der teuren Fertigungslinie gefunden. 36 dieser Teile kosten mehr als 5 Tausend Euro, während wir sie mit dem Mass Portal Drucker mit dem Material Polymaker PolyMax in wenigen Tagen in hoher Qualität zum Preis von 60 Euro herstellen können, was uns viel Geld und Zeit spart.’

‘Adugs’ Chefingenieur Hr Laizans

Herr Laizans betont, dass der 3D-Druck seinem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschafft, da sein Unternehmen in der Lage war, die steigende Nachfrage und das wachsende Produktsortiment bei gleichbleibenden Preisen und höchsten Qualitätsstandards zu befriedigen.

Dental Aligners

Challenge

Optimierte Produktion von zahnärztlichen Klarsichtschienen.

Solution

3D-Druckform mit einer vakuumgeformten Ausrichthilfe.

Benefit

Dank eines volldigitalen Verfahrens können zahnärztliche Klarsichtschienen nun schneller und mit weniger Aufwand hergestellt werden. Zuerst wird der Kiefer gescannt und per Software eine Form erzeugt. Sobald die Form gedruckt ist, kann der Zahnausrichter leicht um sie herum geformt werden. Nach schneller Nachbearbeitung ist er einsatzbereit.

WiDE

Challenge

Rückenstrebe für einen Skoliosepatienten.

Der 3D-Druck wird immer häufiger zur Herstellung von Orthesen, individuellen Zahnspangen, Schienen und anderen künstlichen externen Geräten zur Unterstützung der Gliedmaßen oder der Wirbelsäule eingesetzt. Die 3D-gedruckte Orthese bietet aufgrund ihres geringen Gewichts, der Luftzirkulation und der Wasserdichtigkeit ein verbessertes Lebensgefühl und Genesungserlebnis.

Solution

Die Rückenorthese wurde in Zusammenarbeit mit dem Skoliosespezialisten Dr. Gundars Rusovs und dem Unternehmen WiDE - 3D printed orthotics and prosthetics entwickelt. Eine Skolioseklammer ist ein Gerät, mit dem der Patient Tag und Nacht bis ins Teenageralter leben muss. Die konventionell sperrig aussehende Rückenprothese wurde mit dem großvolumigen Mass Portal D1200 3D-Drucker mit Gewebemuster nachgebildet, um die Rückenprothese leichter und für den Träger im täglichen Gebrauch deutlich ansprechender zu machen.

Shoe Last production

Challenge

3D-Druck für Schuhehersteller.

Solution

MassPortal hat in Zusammenarbeit mit einem deutschen Softwarelösungsunternehmen für die Schuhleistenproduktion Go-tec, eine anwendungsspezifische Hardware mit einem optimierten Produktionsworkflow entwickelt, der keine Vorkenntnisse erfordert. Integrierte Zwei-Faden-Trockner ermöglichen die Verwendung von Hochleistungswerkstoffen mit holzähnlichen Eigenschaften, die mit herkömmlichen Schuhwerkzeugen voll kompatibel sind. Die fortschrittliche Filament-Switching-Technologie ermöglicht den 24/7-Druck für eine maximale Geräteauslastung.

Benefit

Die Herstellung von Schuhleisten im 3D-Druck ermöglicht einen vollständig digitalen Prozess vom Scannen bis zum Drucken. Durchsichtige Testschuhe ermöglichen es dem Hersteller, bei einem einzigen Kundenbesuch eine perfekte Passform zu erreichen und können während der Anwesenheit eines Kunden vor Ort fein abgestimmt werden, was Zeit und Geld spart und das Kundenerlebnis verbessert.

Gedruckte Sportmundschutze

3Dmouthguard

Challenge

Das niederländische Start-up-Unternehmen 3Dmouthguard hat maßgeschneiderte Sportmundschutze entwickelt und mit 3D Druck hergestellt, um Zähne und Mundverletzungen bei jeder Art von Aktiv- oder Extremsportart zu vermeiden.

Solution

Mass Portal half bei der Entwicklung eines 3D-Druckverfahrens mit Royal DSM-Materialien.

3D-Druckmaterial Arnitel® ID2045 von Royal DSM getrocknet in Mass Portal Filament Dryer FD1 und gedruckt auf Mass Portal XD20.

"Durch das Scannen des Oberkiefers mit Videotechnik und die digitale Erfassung aller Kurven und Formen von Mund und Zähnen kann ein perfekter Mundschutz vor Ort mit der Fusing-Filamenttechnik gedruckt werden. Der Prozess der additiven Fertigung (AM) verwendet ein Endlosfilament aus Arnitel® von DSM, einem biobasierten Material, das alle Anforderungen an Festigkeit, Flexibilität und Gesundheit erfüllt. Die neue AM-Technik, kombiniert mit den Eigenschaften des 3D-Filamentmaterials, automatisiert und digitalisiert den Prozess der Herstellung maßgeschneiderter Mundschutzvorrichtungen und druckt sie sofort."

Benefit

3D-Druckmaterial Arnitel® ID2045 von Royal DSM getrocknet in Mass Portal Filament Dryer FD1 und gedruckt auf Mass Portal XD20.

How we helped some of our Clients

3D printing offers new possibilities in confectionery production

Design a sweet with ‘Adugs’

Challenge

AdugsLTD unceasing development and a never-ending search for new solutions in the field of confectioneries, is their key to success. 3D printing has become an intrinsic part of the company’s working routine.

Solution

3D printing is encouraging new product development and offers significant cost-savings. It is much faster and allows the company to experiment without committing substantial funds while developing new product lines. The moulds created with the Mass Portal printer cost almost 30 times less than the ones ordered from traditional suppliers and 3D printed moulds are easier to sustain than copper ones. The same price considerations are also applicable to the spare parts of the production machinery.

Benefit

‘…we have found an alternative for the expensive production line’s diaphragm parts. 36 of these parts costs more than 5 thousand euros, whereas, with Mass Portal printer with the Polymaker PolyMax material, we can create them in high quality in a few days for the price of 60 euros, which allows us to save lots of money and time.’

‘Adugs’ main engineer Mr Laizans

Mr Laizans stresses that 3D printing gives his company a competitive advantage because their business has been able to satisfy the increasing demand and product range while keeping the same prices and maintaining the highest quality standards.

Dental Aligners

Challenge

Streamlined production of dental clear aligners.

Solution

3D printed mould with a vacuum formed aligner.

Benefit

Dental clear aligners can now be produced faster and with less effort thanks to a fully digital process. First the jaw is scanned and a mold is generated via software. Once the mold is printed, the dental aligner can be easily formed around it. After quick post processing it is ready to use.

WiDE

Challenge

Back brace for a scoliosis patient.

3D printing is becoming increasingly widespread for producing orthosis, custom braces, splints, and other artificial external devices serving to support the limbs or spine. 3D printed orthosis offers improved livability and recovery experience due to its lightweight, air circulation and water resistance.

Solution

The back brace was developed in a collaboration between scoliosis specialist Dr Gundars Rusovs and WiDE - 3D printed orthotics and prosthetics company. A scoliosis brace is a device with which patient has to live day and night through teen years. Conventionally bulky looking back brace was recreated with large volume Mass Portal D1200 3D printer with webbing pattern to make the brace more lightweight and significantly better appealing for the wearer in day-to-day use.

Shoe Last production

Challenge

3D printing for shoemakers.

Solution

MassPortal in collaboration with a German software solution company for shoe lasts production Go-tec, has developed application-specific hardware with a streamlined production workflow that does not require advanced training. Integrated dual filament dryers enable usage of high-performance materials with wood-like properties that are fully compatible with traditional shoemaking tooling. Advanced filament switching technology enables 24/7 printing for maximum hardware utilization.

Benefit

Producing shoes lasts using 3D printing enables a fully digital process from scanning to printing. See-though test shoes allow the shoemaker to achieve a perfect fit in a single customer visit and can be fine-tuned while a customer is on-site, hence, saving time and money and improving customer experience.

3D Printed Sports Mouthguards

3Dmouthguard

Challenge

Dutch start-up 3Dmouthguard has developed and 3D printed custom-made sports mouthguards to protect teeth and mouth injuries in any type of active or extreme sports.

Solution

Mass Portal helped to develop 3D printing process using Royal DSM materials.

3D printing material Arnitel® ID2045 from Royal DSM dried in Mass Portal Filament Dryer FD1 and printed on Mass Portal XD20.

“By scanning the upper jaw with video technology and digitally capturing all curves and shapes of mouth and teeth, a perfectly fitted mouthguard can be printed on the spot using fused filament technology. The additive manufacturing (AM) process uses a continuous filament of DSM’s Arnitel®, a bio-based material that meets all strength, flexibility and health requirements. The new AM technique, combined with the 3D filament material characteristics, completely automates and digitizes the process of producing customized mouthguards and prints them instantly.”

Benefit

3D printing material Arnitel® ID2045 from Royal DSM dried in Mass Portal Filament Dryer FD1 and printed on Mass Portal XD20.